| | | |

Draußen Zeichnen

Zwei Zeichnungen aus Köln Mülheim
links: das Kapellchen, ehemals Klosterkapelle, heute Veranstaltungsort rechts: Lutherturm vor blühenden Kirschbäumen

Für eine Ausstellungsbeteiligung mit Motiven aus Köln-Mülheim habe ich mich mal wieder auf den Zeichenhocker gesetzt. Draußen blühten die Kirschen und umrahmten den Lutherturm. Unweit von hier steht außerdem das Kapellchen mit seiner Architektur von 1967.

Das Kapellchen gehörte zu einem Kloster, dessen Hauptgebäude vor wenigen Jahren Wohngebäuden wich. Die Anwohner retteten den originellen Bau, der heute von einem Verein für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird. Der Lutherturm ist ebenfalls ein säkularisierter Sakralbau. Sein Kirchenschiff wurde im 2. Weltkrieg zerstört. Heute ist er Teil eines Wohnhauses.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert