Voll aufgeblühte Zierkirsche

Über mich

Ich wurde 1969 in Hannover geboren und wuchs in Aachen auf. 1989 zog ich nach Münster, um an der Fachhochschule Visuelle Kommunikation mit den Schwerpunkten Illustration und Typografie zu studieren. 1995 schloss ich das Studium als Diplom-Designerin (FH) ab.

Mein Berufsweg führte mich ins Rheinland zurück, diesmal nach Köln. Nach Abstechern 1995 in ein Start-Up der Gamebranche, für das ich Bildhintergründe zeichnete, und 1996 in eine Werbeagentur mit regionalen Kunden wechselte ich 1997 in die Verlagsbranche. Zwölf Jahre arbeitete ich als Grafik-Designerin in der Herstellung eines Fachverlags für Bildungsmedien. Beim Editorial Design von Büchern und Zeitschriften konnte ich meine Illustrations- und Layoutpraxis verbinden.
Nach dem Standortwechsel des Verlags 2009 setzte ich diese Arbeit in meinem Atelier am Kirschgarten fort. 2010 begann ich als Art Directorin in der Marketingabteilung eines Düsseldorfer Verlags für Recht und Steuern. Dort war ich über zehn Jahre als Teil des Teams, das die Corporate Identity des Unternehmens entwickelte, für das Design von Werbemitteln verantwortlich.

Seit 2021 arbeite ich verstärkt als freiberufliche Grafik-Designerin für verschiedene Auftraggeber. Mein Schwerpunkt liegt bei klarer, lesefreundlicher Gestaltung. Als genaue Beobachterin und geübte Zeichnerin habe ich außerdem begonnen, mich neben Illustration für Medien auf Livezeichnen für Feiern und Events zu spezialisieren. Ich dokumentiere unvergessliche Momente für meine Kunden, die ganz nebenbei einen faszinierenden Blick auf den Entstehungsprozess von flotten Skizzen und feinen Porträts erhalten.