unterschiedlich dicke Knospen der japanischen Kirsche mit Regentropfen

Galerie

Ein kleiner Einblick in fertige Arbeiten, die Lieblingsstücke blieben. Ein Werk abzuschließen, in dem sich Inhalt und Erscheinungsbild optimal ergänzen, macht zufrieden und sogar ein bisschen wehmütig, weil eine fruchtbare Zusammenarbeit zu Ende geht. Zum Glück folgen auf abgeschlossene Aufgaben immer neue. Und Ideen sprudeln stetig nebenher. Einige zeige ich in meiner Werkstatt. Die Bibliothek bietet Portfolios mit Beispielen aus Grafik-Design und Illustration zum Download.

Hamburger Momente

Plakat mit Eindrücken aus Hamburg

Manchmal beauftrage ich mich selbst. Etwa, wenn sich von einem sonnigen Kurztrip mitgebrachte Fotos fast von selbst zu einem Hamburger Regenbogen fügen. Aus der Lust am Gestalten habe ich das persönliche Reiseplakat entwickelt, das ich nach und nach als Serie fortsetze. In der Werkstatt zeige ich weitere Beispiele.

Möchten Sie Ihre schönsten Erinnerungen individuell gestaltet sehen?
Das mache ich gerne für Sie.

Fotos: Gerd Lang und Sybille Hübener

Kinderkalender für die Primarstufe

Titelabbildung eines Kalenders für Grundschulkinder, die illustration zeigt zwei Jungen und zwei Mädchen, die Faxen machen und sich freuen

Klassenkalender mit Gesundheitsthemen für die Primarstufe, Editorial Design und Illustration. Der Kalender kann im Shop der BZgA heruntergeladen werden.

Broschüre mit Posterbeilage

Abbildung einer Broschüre und eines Posters über den Anbau alter Apfelsorten im Lutherjahr 2017 im Bergischen Land.

Gemeinschaftsprojekt mit dem Klosterbauern Peter Schmidt anlässlich der Neupflanzung regionaltypischer Apfelbäume des Bergischen Landes im Lutherjahr. Die von mir gestaltete und illustrierte Broschüre führt in Anbau, Ernte und Verarbeitung ein und informiert über Verträglichkeit alter Sorten. Hier geht es zum Download für Apfelfans.

Charactergestaltung

Das Vier-Ohren-Modell von Friedrich von Thun, Screenshot aus einem Lernvideo

Entwicklung und Ausführung der Figuren für ein Lernvideo, das das Vier-Ohren-Modell des Psychologen Friedrich von Thun anhand einer alltäglichen Situation in einer Arztpraxis visualisiert. Je nachdem, wie eine Aussage gehört und dabei interpretiert wird, führt ein Gespräch zu Konflikten oder Verständigung. Mit dem Selbstoffenbarungsohr gelingt die Kommunikation.

Coverdesign für eine Zeitschriftenreihe

2002 durfte ich das Gestaltungskonzept der Zeitschriftenreihe gesund und munter mit Unterrichtsmaterial für Erstlesende entwickeln und viele Hefte layouten und illustrieren. Beim Relaunch 2018 habe ich eine für Legastheniker geeignete lesefreundliche Schrift eingeführt. Jährlich erscheinen zwei Ausgaben, die im Shop der BZgA als PDF heruntergeladen werden können.

Wo ich im Netz zu finden bin